Die Erfolgsgeschichte

HEUKING EVB-IT-Vertrag

Anwender-Fallstudie

Die Ergänzenden Vertragsbedingungen für die Beschaffung von Informationstechnik sind die Einkaufsbedingungen der öffentlichen Hand für IT-Leistungen in Deutschland. Mit diesen und den beiden noch gültigen besonderen Vertragsbedingungen für die Beschaffung von IT-Systemen und -Geräten wird nahezu das gesamte Anwendungsspektrum der IT-Beschaffung im öffentlichen Bereich abgedeckt.

Die Vergangenheit

Die Verwendung des Vertragsvorlagenwerks ist bisher sehr zeitaufwendig und sehr fehleranfällig. Die Beschaffungsverträge wurden manuell von dem Verantwortlichen aus der Vorlage zusammengestellt (Kopieren und Einfügen). Teilweise wurde mühevoll mit einem Ankreuz-Formular gearbeitet.

Der neue Ansatz

Das Team von Dr. Schellenberg hat die komplette Vertragsvorlage automatisiert. Der Anwender wird durch einen Fragenkatalog geführt. Dabei werden ihm nur die Fragen gestellt, die relevant sind oder aufgrund seiner Antworten relevant werden. Schauen Sie sich hier eine frühe erste Version an:

Testen Sie die Vorlage
Impact

Die Inhalte der Vorlage können heute mühelos per Klick zusammengefügt werden. Der Nutzer behält bei allem leicht den Überblick über die Auswirkungen seiner Eingaben. Er führt sich selbst durch seine Antworten zum passenden Vertrag mit den relevanten Klauseln. Die Arbeit mit separaten Checklisten entfällt. Der Nutzer profitiert von einer Zeitersparnis von durchschnittlich 50% und mehr. Die einfache Handhabung des Frage-Antwort-Katalogs sichert darüber hinaus die Qualität der Vertragsgestaltung. Auch die Rechtssicherheit bei der Verwendung der Vorlage wird erhöht.

"Wir haben diese Vorlage als eines der ersten Automatisierungsprodukte automatisiert. Für unsere Kunden bedeutet das, dass sie in Zukunft durch die Beantwortung des Fragebogens selbst den passenden Beschaffungsvertrag generieren können. Dies geschieht schnell, zuverlässig, individuell und in der von uns gewohnten Qualität. Der Service ist uns wichtig, und wir freuen uns, wenn wir mit LAWLIFT einen großen Sprung nach vorne bei unseren Legal Tech Angeboten machen können."

Dr. Martin Schellenberg, Partner, Heuking Kühn Lüer Wojtek

Bevorzugte Merkmale der Kunden

No-Code-Editor, Publikationslösung, Selbstbedienungsportal, Null-Wissen-Prinzip, IP-Whitelisting

Das Profil

Heuking Kühn Lüer Wojtek ist mit acht Standorten in Deutschland und einem Büro in Zürich vertreten. Die Kanzlei beschäftigt über 400 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare und gehört damit zu den großen wirtschaftsberatenden deutschen Sozietäten. Laut Branchenverlag JUVE gehört Heuking Kühn Lüer Wojtek zu den TOP 10 der umsatzstärksten Kanzleien in Deutschland. Die Kanzlei vertritt die Interessen mittelständischer und großer Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung.

Dr. Martin Schellenberg
Rechtsanwalt, Partner

HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK
Neuer Wall 63
20354 Hamburg

Telefon +49 40 35 52 80 86
E-Mail: m.schellenberg@heuking.de

Wir sind da, um zu helfen

Rufen Sie uns an (+49 30 610 820 400) oder senden Sie uns eine Nachricht:

Vielen Dank. Wir haben Ihre Nachricht erhalten.
Hoppla! Etwas ist beim Absenden des Formulars schiefgegangen.

Success Story

HEUKING EVB-IT contract

Use case

The Supplementary Contract Terms for the Procurement of Information Technology are the public sector's purchasing terms for IT services in Germany. With this and the two still valid Special Terms and Conditions of Contract for the Procurement of IT Systems and Equipment, almost the entire application spectrum of IT procurement in the public sector is covered.

The past

The use of the contract template has so far been very time-consuming and error-prone. The procurement contracts were compiled manually from the template by the person responsible (copy and paste). In some cases, a checklist was used with a lot of painstaking work.

The new approach

Dr. Schellenberg's team has automated the complete contract template. The user is guided through a catalogue of questions. He is only asked the questions which are relevant or become relevant based on his answers. Have a look at an early first version here:

View the template
Impact

Today, the contents of the template can easily be put together with just a few clicks. The user can keep track of the effects of the input. He guides himself through the answers to the appropriate contract with the relevant clauses. There is no need to work with separate checklists. The user benefits from an average time saving of 50% and more. The simple handling of the question-answer catalogue also ensures the quality of the contract design. Legal certainty in the use of the template is also increased

"We automated this template as one of the first automation products. For our clients, this means that in the future they will be able to generate the appropriate procurement contract themselves by answering the questionnaire. This is done quickly, reliably, individually and with the quality you have come to expect from us. The service is important to us and we are pleased when LAWLIFT enables us to make a big leap forward with our Legal Tech offers."

Dr. Martin Schellenberg, Partner, Heuking Kühn Lüer Wojtek

Customer's favourite features

No-Code-Editor, publication solution, self-service portal, zero-knowledge principle, IP-whitelisting

The profile

Heuking Kühn Lüer Wojtek has eight locations in Germany and one office in Zurich. The law firm employs more than 400 attorneys, tax advisors and notaries public and is thus one of the largest business consulting firms in Germany. According to industry publisher JUVE, Heuking Kühn Lüer Wojtek is among the TOP 10 law firms with the highest turnover in Germany. The law firm represents the interests of medium-sized and large companies in the fields of industry, trade and services.

Dr. Martin Schellenberg
Lawyer, Partner

HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK
Neuer Wall 63
20354 Hamburg

Phone +49 40 35 52 80 86
e-mail: m.schellenberg@heuking.de

We're here to help

Give us a call (+49 30 610 820 400) or send us a message:

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.