Die Erfolgsgeschichte

McDermott Will & Emery: Die Automatisierung von Genehmigungsbescheiden für die öffentliche Verwaltung

Anwendungsfall

Mit LAWLIFT hat McDermott Will & Emery die Automatisierung von Genehmigungsbescheiden für die öffentliche Verwaltung implementiert, insbesondere die Genehmigung des Gelegenheitsverkehrs mit Mietwagen und Taxis. Diese Bescheide werden 300-400 Mal pro Jahr von einer Stadt mit etwa 500.000 Einwohnern ausgestellt.

Die Vergangenheit

Die bisherige Erstellung von Benachrichtigungen war zeitaufwändig, fehleranfällig und inkonsistent. Die Klauseln eines Bescheids wurden per Copy&Paste aus früheren Verwaltungsakten übernommen. In vielen Fällen erwies es sich als schwierig, die entsprechenden Klauseln zu finden. Aktualität und Rechtssicherheit der Klauseln - insbesondere im Hinblick auf Nebenklauseln und Rechtsmittelbelehrungen - waren nicht gewährleistet. Neue Formulierungen in jedem Bescheid führten zu einem uneinheitlichen Bild der Verwaltung in der Öffentlichkeit.

Der neue Ansatz

Mit der automatisierten Erstellung der Benachrichtigungen hat die Anwaltskanzlei die Arbeitsbelastung der Stadt erheblich reduziert. Der Sachbearbeiter klickt sich nun einfach durch einen Fragenkatalog und beantwortet die Fragen. Die Benachrichtigung wird automatisch generiert und ist immer aktuell. Die Logik und die Klauseln entsprechen der aktuellen Rechtsprechung und die Bescheide werden von der Anwaltskanzlei laufend aktualisiert.

Testen Sie die Vorlage
Impact

Der Zeitaufwand für die Erstellung solcher Meldungen wurde von 4 - 12 h auf 1,5 bis maximal 1,5 h reduziert. 5 h. Die Notifikation wird laufend an die aktuelle Rechtsprechung angepasst. Die Verwaltung erscheint nach außen hin rechtssicher, was auch unter dem Aspekt der Selbstbindung der Verwaltung rechtlich relevant ist. Jeder Sachbearbeiter kann nun auf eine einheitliche Basis aktueller Klauseln in Genehmigungsvorlagen ohne Suche und mit Zuverlässigkeit zugreifen.

"Mit der Software von LAWLIFT konnten wir den Prozess für die öffentliche Verwaltung bei der Erstellung von Genehmigungsbescheiden erheblich vereinfachen und die Rechtssicherheit erhöhen. Die auf einer LAWLIFT-Vorlage basierenden Bewilligungsbescheide sorgen für ein einheitliches Erscheinungsbild der Verwaltung. Durch den direkten Rückgriff auf die stets aktuellen Klauseln der Vorlage wird die Fehleranfälligkeit bei der Erstellung der einzelnen Bewilligungsbescheide minimiert. Dank des einfach zu beantwortenden Fragebogens konnten wir den Zeitaufwand für eine Antragsprüfung um bis zu 60% reduzieren".

Dr. Philipp Uecker

Lieblingsfunktionen

No-Code-Editor, Publikationslösung.

Das Profil

McDermott Will & Emery ist eine in Chicago ansässige internationale Anwaltskanzlei mit 2300 Mitarbeitern. In Deutschland hat die Kanzlei Büros in München, Frankfurt a.M. und Düsseldorf. McDermott betreut Mandanten u.a. aus der Energie-, Gesundheits- und Lebensmittelindustrie mit dem Ziel, innovative Lösungen zu schaffen.

Möchten auch Sie die Dienste von McDermott Will & Emery in Anspruch nehmen? Bitte zögern Sie nicht, uns jederzeit zu kontaktieren:

Philip Uecker

McDermott Will & Emery, LLP

Stadttor 1

40219 Düsseldorf

Deutschland

T: +49 211 30211230

E: puecker@mwe.com

Wir sind da, um zu helfen

Rufen Sie uns an (+49 30 610 820 400) oder senden Sie uns eine Nachricht:

Vielen Dank. Wir haben Ihre Nachricht erhalten.
Hoppla! Etwas ist beim Absenden des Formulars schiefgegangen.

Success Story

McDermott Will & Emery: The automation of authorization notices for public administration

Use case

With LAWLIFT, McDermott Will & Emery has implemented the automation of authorization notices for public administration, specifically the authorization of occasional traffic with rental cars and cabs. These notices are issued 300-400 times per year by a city with about 500,000 inhabitants.

The past

The previous creation of notifications was time-consuming, error-prone and inconsistent. The clauses of a notice were taken over from previous administrative acts by copy&paste. In many cases, finding the appropriate clauses proved to be difficult. Up-to-dateness and legal certainty of the clauses - especially with regard to collateral clauses and instructions on legal remedies - were not guaranteed. New wording in each notice resulted in an inconsistent public image of the administration.

The new approach

With the automated creation of the notifications, the law firm has significantly reduced the city's workload. The clerk now simply clicks through a catalog of questions and answers the questions. The notification is generated automatically and is always up-to-date. The logic and the clauses correspond to the current jurisdiction and the notices are continuously updated by the law firm.

View the template
Impact

The time required for the preparation of such notifications has been reduced from 4 - 12 h to 1.5 to max. 5 h. The notice is continuously adapted to the current jurisdiction. The administration appears outwardly legally secure, which is also legally relevant under the aspect of the self-binding of the administration. Every clerk can now access a uniform basis of current clauses in approval templates without searching and with reliability.

"With LAWLIFT's software, we have been able to considerably simplify the process for public administration in the preparation of approval notices and increase legal certainty. The notices of approval based on a LAWLIFT template ensure a uniform appearance of the administration. Thanks to the direct recourse to the always up-to-date clauses of the template, the susceptibility to errors in the preparation of individual notices of approval is minimized. Thanks to the easy-to-answer questionnaire, we were able to reduce the time required for an application review by up to 60%".

Dr. Philipp Uecker

Customer's favourite features

No-Code-Editor, publication solution.

The profile

McDermott Will & Emery is a Chicago-based international law firm with 2300 employees. In Germany the firm has offices in Munich, Frankfurt a.M. and Düsseldorf. McDermott serves clients in the energy, healthcare and food industries, among others, with the goal of creating innovative solutions.

Would you also like to use the services of McDermott Will & Emery? Please feel free to contact us at any time:

Philip Uecker

McDermott Will & Emery, LLP

Stadttor 1

40219 Düsseldorf

Deutschland

T: +49 211 30211230

E: puecker@mwe.com

We're here to help

Give us a call (+49 30 610 820 400) or send us a message:

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.