Die Erfolgsgeschichte

DHPG - Automatisierung des Vertragssatzes des Systemhauses synalis

Anwendungsfall

Der gesamte Vertragsbestand der Firma synalis wurde mit lawlift automatisiert. Dazu gehören der Projektvertrag, der Lizenzvertrag, der Auftragsabwicklungsvertrag, der Softwarepflegevertrag etc..

Die Vergangenheit

Es gab viele, zum Teil nicht mehr aktuelle Vorlagen in Form von Word-Dokumenten, die jedes Mal manuell ausgefüllt werden mussten. Diese waren auch insofern fehleranfällig, als dass es keinen "Hauptvertrag" als Vorlage gab und es viele sich wiederholende Absätze und Klauseln in verschiedenen Verträgen gab, was besonders bei der Aktualisierung von Verträgen zeitaufwendig war.

Der neue Ansatz

Mit lawlift können die bisher verwendeten Word-Vorlagen ersetzt werden. Bisher gab es rund zwanzig verschiedene Vertragsvorlagen, die zum Teil inhaltlich identisch waren. Mit lawlift konnten die Vorlagen so reduziert und überarbeitet werden, dass sie nicht mehr unabhängig voneinander, sondern in einem Projektzusammenhang verwendet werden können. Zeitaufwändige Aktualisierungen verschiedener Dokumente sind nicht mehr nötig.

Die Vorteile der Arbeit mit lawlift sind schlankere Verträge, die in ihrer Erstellung weniger fehleranfällig sind. Zudem geschieht dies in kürzerer Zeit und auch die Freigabe durch den Auftraggeber kann schneller erfolgen.

Testen Sie die Vorlage
Impact

Die Verträge sind an einer zentralen Stelle verfügbar. Sie sind immer aktuell (Pflege der zentralen Verträge durch dhpg-Anwälte). Das Ausfüllen und die Vertragserstellung sind schnell und einfach.

"Für Unternehmen, die regelmäßig viele standardisierte Verträge erstellen, bietet lawlift eine enorme Arbeitserleichterung und Zeitersparnis. Der Aufwand und die Komplexität der Vertragsgestaltung werden reduziert, ebenso die Fehlerquote. Darüber hinaus profitieren viele Mandanten von 'schlankeren' Verträgen durch den Einsatz von lawlift."

Dr. Christian Lenz, Rechtsanwalt und Partner der dhpg

Bevorzugte Merkmale der Kunden

Das beliebteste Feature ist der Ausfülldialog, durch den es möglich ist, den Benutzer mit präzisen und verständlichen Fragen in verschiedenen Formaten (Auswahl, Textfeld, Multiple Choice) durch die Vertragsgestaltung zu führen. Auf diese Weise kann sie oder er auch komplexe rechtliche Entscheidungen treffen.

Das Profil

Die dhpg ist eine der führenden mittelständischen Beratungsgesellschaften in Deutschland, die sich auf die Kernbereiche Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung sowie Insolvenzverwaltung, Sanierungsberatung und IT-Dienstleistungen spezialisiert hat. Mit mehr als 600 Mitarbeitern an elf Standorten gehört das inhabergeführte Unternehmen zu den 15 größten seiner Branche. Die dhpg ist Teil des Nexia-Netzwerks, das mit über 36.000 Mitarbeitern in 120 Ländern und einem Umsatzvolumen von 4,3 Milliarden US-Dollar zu den Top 10 der internationalen Beratungsnetzwerke gehört.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Christian Lenz
Rechtsanwalt und Partner der dhpg
Bunsenstraße 10a
D-51647 Gummersbach

Tel.: +49 2261 8195 0
Fax.: +49 2261 8195 199

www.dhpg.de

Wir sind da, um zu helfen

Rufen Sie uns an (+49 30 610 820 400) oder senden Sie uns eine Nachricht:

Vielen Dank. Wir haben Ihre Nachricht erhalten.
Hoppla! Etwas ist beim Absenden des Formulars schiefgegangen.

Success Story

DHPG - Automation of the contract set of the system house synalis

Use case

The entire contract set of the company synalis was automated with lawlift. This includes the project contract, licence agreement, order processing agreement, software maintenance agreement, etc.

The past

There were many templates, some of which were no longer up to date, in the form of Word documents that had to be filled in manually each time. These were also prone to errors in that there was no "main contract" as a template and there were many repetitive paragraphs and clauses in different contracts, which was particularly time-consuming when updating contracts.

The new approach

With lawlift, the previously used Word templates can be replaced. Previously, there were around twenty different contract templates, some of which had identical content. With lawlift, the templates could be reduced and revised in such a way that they can no longer be used independently of each other, but in a project context. Time-consuming updates of different documents are no longer necessary.

The advantages of working with lawlift are leaner contracts that are less prone to errors in their creation. In addition, this happens in less time and the approval by the client can also be faster.

View the template
Impact

The contracts are available in one central location. They are always up-to-date (maintenance of the central contracts by dhpg lawyers). Filling and contract creation are quick and easy.

"For companies that regularly create many standardised contracts, lawlift offers an enormous reduction in workload and time. The effort and complexity of drafting are reduced, as is the error rate. In addition, many clients will benefit from 'leaner' contracts through the use of lawlift."

Dr Christian Lenz, lawyer and partner at dhpg

Customer's favourite features

The favourite feature is the fill-in dialogue, through which it is possible to guide the user through the drafting of the contract with precise and understandable questions in different formats (choice, text field, multiple choice). In this way, she or he can make even complex legal decisions.

The profile

dhpg is one of the leading medium-sized consulting firms in Germany, specialising in the core areas of auditing, tax consulting, legal consulting as well as insolvency administration, restructuring consulting and IT services. With more than 600 employees at eleven locations, the owner-managed company is one of the 15 largest in its sector. dhpg is part of the Nexia network, which is one of the top 10 international consulting networks with over 36,000 employees in 120 countries and a turnover volume of 4.3 billion US dollars.

For more information, please contact:

Dr Christian Lenz
lawyer and partner at dhpg
Bunsenstraße 10a
D-51647 Gummersbach

Tel.: +49 2261 8195 0
Fax.: +49 2261 8195 199

www.dhpg.de

We're here to help

Give us a call (+49 30 610 820 400) or send us a message:

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.