Die Erfolgsgeschichte

Seidler & Kollegen - Der Start mit LAWLIFT - Legal Tech im Einsatz bei einer mittelgrossen Anwaltskanzlei mit 11 Anwälten - Document Automation

Anwendungsfall

Die Kanzlei Seidler & Kollegen ist 2017 mit LAWLIFT gestartet und setzt LAWLIFT seitdem kanzleiweit ein. Wie kam es dazu?

Die Vergangenheit

Vor LAWLIFT hatte die Kanzlei zwar schon vollständig digital gearbeitet, jeder Anwalt verwendete aber noch eigene Wordvorlagen. Das war lästig und fehleranfällig. Die manuelle Anpassung der Klauseln auf den Sachverhalt nebst Berücksichtigung aller Querverbindungen fühlte sich schon damals nicht mehr zeitgemäß an. Klauseln und Querverbindungen, die man immer wieder neu prüfen und anpassen musste, haben den Spaß an der Arbeit deutlich getrübt. Es war zudem keineswegs sichergestellt, dass neue, verbesserte Formulierungen dann auch sofort in ein Muster rückübertragen wurden. Erst recht aber fehlte der kanzleiübergreifende Austausch von bewährten Klauseln und neuen Ideen.

Der neue Ansatz

Die Anwälte haben alle Vorlagen und Klauseln gesammelt, kanzleiweit. Ziel war es, das Know-How zusammenzuführen. Sie haben im Erbrecht und Gesellschaftsrecht gestartet und Vorlagen mit LAWLIFT automatisiert, die häufig angewendet werden. Heute hat die Kanzlei eine Vielzahl von Vorlagen automatisiert: Mandatsverträge (Beratungsvertrag, Vergütungsvereinbarung, Haftungsvereinbarung, Geldwäscheformular, DSGVO-Vereinbarung etc.), Gesellschaftsgründungsunterlagen (Satzung des Gesellschaft, Anmeldung beim Handelsregister, Gründungsurkunde, Gesellschafterliste, Geschäftsführerdienstvertrag, Textblöcke für Statusfeststellungsverfahren der Deutschen Rentenversicherung), Erbverträge, Testamente, Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten.

Testen Sie die Vorlage
Impact

Inzwischen ist einer der häufigsten Anwendungsfälle die Erstellung von Mandatsverträgen. Ohne LAWLIFT bestünde dort das Risiko, dass Mitarbeiter noch eine Vorlage nutzen, die den 15 Minutentakt festschreibt. Alle Mitarbeiter der Kanzlei schauen proaktiv, wo Klauseln oder Themen mehrere Mitarbeiter betreffen. Wenn es z.B. eine neue Rechtsprechung zum Zugewinnausgleich gibt, spielt das nicht nur eine Rolle im Ehevertrag, sondern auch im Gesellschaftsrecht. Die Automatisierung von Vorlagen ist fest in der Kanzlei verwurzelt. Der Anwalt kann sich nun ganz auf die Besonderheiten des Einzelfalls konzentrieren. Das schätzen die Mandaten sehr.

"LAWLIFT war für uns der richtige Schritt nach vorn. Eine sehr einfach zu bedienende Software, die es uns als Anwälten auch ermöglicht, selbst anzupacken. Wir sind so weder darauf angewiesen, Programmierer anzustellen, noch von diesen abhängig. Heute sind wir viel schneller geworden. Alle Anwälte in der Kanzlei teilen ihr Wissen und profitieren von der Arbeit des Anderen: Ein Anwalt aktualisiert eine Klausel aufgrund einer neuen Rechtsprechung. Alle Anwälte können sofort darauf zugreifen.

Wir haben früher als Erstes mit der Automatisierung von Formalien angefangen. Das hat viel Zeit gekostet und den Aufwand unnötig erhöht. Wir konzentrieren uns heute im ersten Schritt auf die Automatisierung der Inhalte und danach folgen die Formalia und schließlich die Anpassung auf den Einzelfall. So bekommen wir viel schneller eine echte Wertschöpfung. Und das macht richtig Spaß!"

Sebastian Seidler, Partner Seidler & Kollegen

Lieblingsfunktionen

Regeln setzen, No-Code-Editor, Module.

Das Profil

Die Kanzlei Seidler & Kollegen hat ihren Sitz in Weil am Rhein und in Waldshut-Tiengen. Mit derzeit 11 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten gehören sie zu den großen Kanzleien der Region. Der renommierte Nomos-Verlag zählt die Kanzlei in seinem Handbuch "Kanzleien in Deutschland" seit Jahren zu den führenden Wirtschaftskanzleien Deutschlands.

Wir sind da, um zu helfen

Rufen Sie uns an (+49 30 610 820 400) oder senden Sie uns eine Nachricht:

Vielen Dank. Wir haben Ihre Nachricht erhalten.
Hoppla! Etwas ist beim Absenden des Formulars schiefgegangen.

Success Story

Seidler & Kollegen - The start with LAWLIFT - Legal Tech in use by a medium-sized law firm with 11 lawyers - Document Automation

Use case

The law firm started with LAWLIFT in 2017 and has been using LAWLIFT throughout the law firm since then. How did this develop?

The past

Prior to LAWLIFT, the firm had already worked entirely digitally, but each lawyer still used his or her own Word templates. This was annoying and error-prone. Even then, the manual adaptation of the clauses to the facts of the case, taking into account all cross-references, no longer felt up-to-date. The fact that the same clauses and cross-references had to be checked and adapted again and again clearly clouded the pleasure of the work. In addition, it was by no means guaranteed that new, improved formulations would then be immediately transferred back into the Word template. What was even more missing, however, was the cross-law firm exchange of proven clauses and new ideas.

The new approach

The law firm has collected all drafts and clauses, law firm-wide. They wanted to bring the know-how together. They started in inheritance law and corporate law and automated templates with LAWLIFT, which are frequently used. Today the law firm has automated a large number of templates: Mandate contracts (consultancy contract, remuneration agreement, liability agreement, money laundering form, GDPR agreement etc.), company formation documents (articles of association of the company, registration with the commercial register, certificate of incorporation, list of shareholders, managing director service agreement, text blocks for status determination procedures of the German Pension Insurance), inheritance contracts, wills, living wills and advance directives and powers of attorney.

View the template
Impact

Today, one of the most common use cases are the mandate contracts. Without LAWLIFT there would be the risk that employees would still use a contract that specifies the 15 minute cycle. This billing method was classified as inadmissible by the Federal Court of Justice. All employees of the firm look proactively where clauses or issues affect several employees. If, for example, there is new case law on compensation for gain, this not only plays a role in the marriage contract but also in company law. The automation of templates is firmly anchored in the law firm and the lawyers can now concentrate fully on the specifics of the individual case. This is highly appreciated by the clients

"LAWLIFT was the right step forward for us. A very easy to use software, which also allows us as lawyers to handle automation ourselves. We are thus neither dependent on nor dependent on hiring programmers. Today we have become much faster. All lawyers in the firm share their knowledge and benefit from each other's work: A lawyer updates a clause based on a new case law and all lawyers can access it immediately.

We started out earlier with the automation of formalities. So we are neither bound to hire programmers nor dependent on them. Today, we concentrate on automating the content in the first step, followed by the formalities and finally the adaptation to the individual case. In this way we get real added value much faster. And that's really a lot of fun!"

Sebastian Seidler, Partner Seidler & Kollegen

Customer's favourite features

Setting-up rules, no-code-editor, modules.

The profile

The law firm Seidler & Kollegen is based in Weil am Rhein and in Waldshut-Tiengen. With currently 11 lawyers, they are among the largest law firms in the region. The renowned Nomos-Verlag publishing house has ranked the law firm among the leading commercial law firms in Germany for many years in its handbook "Kanzleien in Deutschland".

We're here to help

Give us a call (+49 30 610 820 400) or send us a message:

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.